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Elektrik Probleme

Harley  - Davidson Motorräder benötigen zum Starten eine gute Batterie, welche  in  der Lage ist, eine große Strommenge schnell abzugeben.
Eine  häufige  Ursache für das Versagen der gesamten Bordelektrik liegt  darin, dass die Schrauben an den Batteriepolen nicht fest genug  angezogen wurden.
Es entsteht durch "Schmoren" an den Kontaktstellen  ein  Übergangswiderstand, der den benötigten Stromfluss behindert  bzw.  komplett unterbricht.

Die Symptome sind einfach zu beschreiben:
Beim  Starten fällt die gesamte Bordelektrik aus oder beim Einschalten  des  Fahrlichts bricht der Stromkreislauf zusammen und die Maschine  stirbt  ab.
Wenn Ihre Harley im Frühjahr seltsame Störungen  hat, dann Überprüfen Sie doch sorgfältig die Anschlüsse an Ihrer Batterie bzw. rufen sicherheitshalber in der Fachwerkstatt Ihres  Vertrauens an.

Verträglichkeit von Harley-Davidson und Buell mit E10 Kraftstoffen

Zitat Anfang:”
Um  den CO2-Ausstoß von Kraftfahrzeugen zu senken, sind die   Mineralölkonzerne bereits seit geraumer Zeit dazu verpflichtet,   Ottokraftstoffen so genanntes Bioethanol beizumischen. Dabei handelt  es  sich um Alkohol, der ausschließlich aus Biomasse hergestellt  wurde.
Voraussichtlich  ab dem Jahr 2009 soll der Anteil der Pflichtbeimischung  von  Bioethanol bei den Kraftstoffsorten “Normal” (91 ROZ) und “Super” (95  ROZ) in Deutschland von bisher fünf auf bis zu zehn Prozent pro   Liter steigen.
Nicht  alle Motoren, die bisher mit “Normal-” oder “Super-Kraftstoff betrieben  werden konnten, vertragen den höheren  Bioethanol-Anteil. Für  Gummi, Dichtungen und Leichtmetalle kann das  Lösungsmittel  gefährlich werden. Im Einzelfall können Bauteile wie Krafftstoffspeicher, Vergaser, Einspritzpumpen und Ventilsitze  Schaden  nehmen.
Für  den Bestandsschutz sorgt die Sorte “Super Plus”, die  zunächst mit  einem maximal fünfprozentigen Bioethanolanteil aufwartet.

Für die Besitzer von sämtlichen aktuellen und zahlreichen älteren
Harley-Davidson Modellen ist die Umstellung auf den höheren
Bioethanol-Anteil  im Sprit kein Problem: Alle Harley-Davidson Typen ab  dem  Modelljahr 1980 vertragen zehn Prozent Bioethanol im Kraftstoff  und  können daher weiterhin problemlos mit “Super” (ROZ 95)  betrieben werden.

Besitzern  von Harley-Davidson Motorrädern, die vor dem Modelljahr 1980  gefertigt  wurden, empfiehlt der Hersteller, ab 2009 auf “Super  Plus” (ROZ 98)  umzusteigen.
Für  die hochverdichteten Buell Motoren empfiehlt die Motor Company  -unabhängig vom Baujahr- ohnehin das klopffestere “Super Plus” (ROZ 98).
Mit freundlichen Grüssen
Best Regards
HARLEY-DAVIDSON GmbH
i.V. Arnd Dickel”
        
Zitat Ende

Harley - Davidson Alarmanlage in Transportmodus setzen

Anhänger mit Druckknopf
Alarm deaktivieren, Zündung einschalten, Druckknopf gedrückt halten bis der Blinker
3 x blinkt. Dann Zündung ausschalten. Druckknopf erneut drücken bis Blinker nochmals 3 x blinkt, fertig.

Anhänger ohne Druckknopf bis 2010
Zündung  einschalten, Not-Aus auf OFF, Zündung auf ACC, beide  Blinkerschalter  gleichzeitig drücken und wieder loslassen, Zündung  auf OFF, fertig

Anhänger ohne Druckknopf ab 2011
Zündung einschalten, Zündung ausschalten, innerhalb 3 Sekunden beide Blinkerschalter drücken und loslassen, fertig.

Edd


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